Mit dem neuen Influencer Award küren die Agentur Kingfluencers, der TV-Sender Teleclub Zoom und das Magazin «Faces» die «wichtigsten» Social-Media-Profile der Schweiz. Die Preise werden in einer Live-Show Ende Jahr an die Gewinnerinnen und Gewinner überreicht, wie die Veranstalter gemeinsam mitteilen.
Beim Influencer Award werden die besten Beiträge aus den zehn Kategorien Sport, Musik, Kultur, Entertainment, Lifestyle, Fashion/Beauty, Ernährung/Gesundheit, Travel, Digital/Web und Familie ausgezeichnet.
Dabei sollen nicht unbedingt die Influencer-Profile mit der höchsten Reichweite gewinnen, heisst es in der Mitteilung weiter. Denn eine Fachjury sorge dafür, dass «qualitative Faktoren wie Persönlichkeit, Relevanz, Authentizität oder Kreativität des Contents» bewertet werden. Für eine breit gefächerte Auswahl an Teilnehmenden ist die Agentur und Mitorganisatorin Kingfluencers zuständig.
Im Rahmen der Preisverleihung begleiten und porträtieren der Free-TV-Sender Teleclub Zoom und das Magazin «Faces» die «beliebtesten» Influencer. Ende 2018 überträgt der Fernsehkanal die Award-Night live im Free-TV.
Das Motto des ersten Schweizer Influencer Awards lautet «Mit vereinter Social-Media-Power Gutes bewirken». Neben dem Sieg gehe es den Stars von Instagram und Co. nämlich noch um etwas anderes: Die Communities aller Schweizer Influencer sollen «aktiviert» werden – und damit soll Geld für einen guten Zweck gesammelt werden. Für jeden mobilisierten Fan wird ein Schweizer Franken gespendet.