Content:

Mittwoch
06.04.2016

IT / Telekom / Druck

Urs Hölzle ist mit dem Ehrenpreis des Best of Swiss Web 2016 ausgezeichnet worden. Er wird für seine «Leidenschaft für Informatik» und seine «informationstechnischen Pionierleistungen» insbesondere beim IT-Konzern Google geehrt.

Mit Hölzle werde «einer der bekanntesten und einflussreichsten Informatiker der Welt» ausgezeichnet, schreibt die Jury am Dienstag. «Als erster Vice-President und Chief Engineer von Google leitete er die Weiterentwicklung von Googles ursprünglicher technischer Infrastruktur - und hat somit einen grossen Anteil am Erfolg des globalen Unternehmens.»

Aufgewachsen in Liestal im Baselbiet absolvierte Hölzle ein Informatikstudium an der ETH Zürich. Danach zog es ihn nach Kalifornien, wo er promovierte und später an der Universität in Santa Barbara lehrte.

1999 stieg Hölzle bei einem Jungunternehmen namens Google ein, damals ein unscheinbares Start-up unter Federführung von Larry Page und Sergey Brin, zu dem der Liestaler als insgesamt achter Mitarbeiter hinzustiess. Heute verantwortet er als Senior Vice President, Technical Infrastructure & Google Fellow unter anderem das Design und den Betrieb der Netzwerke und Rechenzentren des globalen IT-Giganten.

Der Preis wird Hölzle im Rahmen der Award-Night am Donnerstagabend im Kongresshaus Zürich überreicht.