Seit einem Jahr kooperieren die erste Fussballliga sowie die Amateur-Liga mit dem Streaming-Anbieter Red von Ringier Sports.
Diese Kooperation ist nun weiter ausgebaut worden. Als Technologiepartner wird Red.Sport den Schweizer Fussballverband (SFV) in den kommenden drei Jahren mit einem neuen Kamerasystem ausstatten sowie das Analysetool «Red Perform» bereitstellen. Letzteres soll für die «Talentsichtung und Spielerentwicklung» genutzt werden, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.
«Für den Junioren-Spitzenfussball und sämtliche U-Nationalmannschaften kann der SFV zudem auf portable Kamerasysteme zurückgreifen, die alle Matches in höchster Qualität aufzeichnen», heisst es weiter.
«Dank der innovativen Kameras und des Analysetools von Red können wir nun die Spiele im Junioren-Spitzenfussball und der U-Nationalteams des SFV deutlich einfacher aufnehmen», wird Kevin Ehmes, Verantwortlicher Spielanalyse & Spielentwicklung / Spielanalyst A-Nationalteam Männer beim SFV, in der Mitteilung zitiert.
Dies werde in den kommenden Jahren dazu beitragen, die individuelle Spielerförderung und -entwicklung auf eine «noch höhere und professionellere Ebene» zu heben.