Der Schweizer Produzent und Filmer Christian Davi ist am 19. März nach schwerer Krankheit kurz vor seinem 49. Geburtstag in Zürich verstorben. Das gab Swiss Films am Donnerstag bekannt.
Der Mitbegründer der Filmproduktionsfirma Hugofilm habe sich immer auch als Netzwerker in filmpolitischen Gremien für den Schweizer Film eingesetzt, so die Filmstiftung.
Hugofilm produzierte 2014 mit dem Filmdrama «Chrieg» des Nachwuchsregisseurs Simon Jaquemet und 2016 «Aloys» von Tobias Nölle zwei international beachtete schweizerische Filmdebuts.
«Chrieg» erhielt fünf Nominationen beim Schweizer Filmpreis und wurde beim Max-Ophüls-Festival mit dem Hauptpreis ausgezeichnet.
Christian Davi hat Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich studiert und war als Ko-Autor und Schauspieler in verschiedenen Theatergruppen in Zürich wie auch als Regieassistent am Schauspielhaus Zürich tätig. Von 1991 bis 1996 studierte er Film in Lausanne und arbeitete danach als freischaffender Regisseur und Produzent. An der ECAL war er auch als Dozent tätig.