Der Schweizerische Verband der Filmjournalistinnen und Filmjournalisten (SVFJ) hat am Freitag an seiner Mitgliederversammlung in Zürich die Filmwissenschaftlerin und Filmkritikerin Tereza Fischer zu seiner neuen Präsidentin gewählt. Sie löst damit Christian Jungen ab, der nach sechs Jahren als Präsident zurückgetreten ist.
Tereza Fischer hat an der Universität Zürich Publizistik und Filmwissenschaft studiert und zum Thema Schärfenverlagerung promoviert. Danach hat sie an der Universität Zürich während zehn Jahren geforscht und gelehrt.
Zudem war sie Mitherausgeberin und Redaktorin der Zeitschrift «Jahrbuch Cinema» und ist seit 2014 als Chefredaktorin für die Zeitschrift «Filmbulletin» verantwortlich. Fischer ist seit 2015 Vorstandsmitglied im SVFJ.
Die Mitgliederversammlung hat nach den Rücktritten von Philippa de Roten, Rolf Niederer und Christian Jungen zudem Raphaele Bouchet (Genf), Madeleine Hirsiger (Zürich), Denise Bucher (Zürich) und Marco Zucchi (Lugano) neu in den Vorstand gewählt.
Stephane Gobbo (Pully), Philipp Portmann (Wettingen) und Beat Glur (Bern) wurden als Vorstandsmitglieder bestätigt, so der SVFJ abschliessend.