Content:

Montag
26.11.2012

Die Vereinigte Bundesversammlung wählt am Mittwoch, 5. Dezember 2012, in Bern den neuen Bundespräsidenten. Aus diesem Anlass berichtet «Schweiz aktuell extra» des Schweizer Fernsehens während sechs Stunden live über den Alltag des Parlaments und das Leben im Bundeshaus vor und hinter den Kulissen. SF info überträgt dazu integral die Session aus den Räten.

Mit «Bundeshaus live: eine ganz demokratische Sendung» erlebt das Fernsehpublikum ab sieben Uhr morgens, wie der politische Betrieb während der Wintersession der eidgenössischen Räte erwacht. Und es ist live dabei, wenn sich Bundesrat Ueli Maurer kurz nach acht Uhr der Wahl zum Bundespräsidenten für das Jahr 2013 stellt.

Hauptmoderatorin Sabine Dahinden stellt dabei vor Ort das Bundeshaus mit seinen zahlreichen Räumen vor und erklärt zusammen mit Hanspeter Trütsch, dem Leiter der SRF-Bundeshausredaktion, die Abläufe des schweizerischen Parlamentsbetriebes. Stündlich werden zwei Schauplätze als Wunschreportage vorgeschlagen. Nach einer Publikumsabstimmung per SMS stellt Schweizer Radio und Fernsehen den jeweils beliebteren Schauplatz näher vor.

In Gesprächsrunden diskutieren Politikerinnen und Politiker mit Moderatorin Sonja Hasler über ihr Amt und aktuelle Themen. Hier kann das Publikum mitbestimmen, wer zum Gespräch geladen werden soll, und per Mail, Twitter, SMS oder Facebook Fragen an diese Personen formulieren.

Schliesslich kommt es in der sechsstündigen Livesendung zu einer TV-Premiere: Vizekanzler André Simonazzi gewährt zum ersten Mal einer Fernsehequipe live den Zugang ins Bundesratszimmer.