Content:

Dienstag
01.09.2009

Die Agentur Eclat für Markenberatung und Kommunikationsdesign in Erlenbach am Zürichsee hat einen Auftrag der Rektorenkonferenz der Fachhochschulen der Schweiz (KFH) erhalten, für die Gesamtheit der FH eine gemeinsame Kompetenzmarke zu gestalten. «Der neue Auftritt soll «Swissness» ausstrahlen, sich ins Corporate Design der Fachhochschulen einfügen und im internationalen Wettbewerb um Aufmerksamkeit bestehen», schreibt Eclat zum neuen Auftrag.

Die Schweizer Fachhochschulen sind zunehmend mit Marketing- und Kommunikationsbedürfnissen konfrontiert. Jede Schweizer Fachhochschule hat einen eigenständigen Marktauftritt aufgebaut und etabliert. Künftig wollen die Schweizer FH situativ auch mit einer übergeordneten Kompetenzmarke auftreten. Ziel der neuen Kompetenzmarke «Swiss Universities of Applied Sciences» ist es, die FH in ihrer Gesamtheit in einem internationalen Umfeld zu «vermarkten» und im nationalen Wettbewerb der Bildungsinstitutionen eine stärkere Kommunikationswirkung zu erzielen.