Bereits zum dritten Mal in Folge kommt der Siegerfilm der Internationalen Wirtschaftsfilmtage Wien aus der Schweiz und heisst «Do.It.Yourself.Hospital». Der von der Berner Gesundheitsdirektion in Auftrag gegebene und von der Element P GmbH produzierte Film überzeugte die Jury dank seiner originellen Weise, für die Schaffung von Ausbildungsplätzen in Gesundheitsinstitutionen zu werben, wie einer der Schweizer Juroren, Ruedi Christen, am Dienstag mitteilte.
Neben dem Hauptpreis wurden zwei weitere Schweizer Produktionen mit «Goldenen Viktorias» als Kategoriensieger ausgezeichnet: Der von der Uhrenmarke Audemars Piguet in Auftrag und von der Genfer Firma Point Produktion verantwortete Film «A Corporate Film» gewann in der Kategorie Corporate Video, der von der Zürcher Condor Film im Auftrag der Zollverwaltung produzierte Film «GWK Grenzwachtkorps» wurde als beste Arbeit in der Kategorie Dienstleistungen ausgezeichnet. Weiter gewannen der Luzerner Ralph Eichenberger mit «Design your time» und die Zürcher Seed Audio-Visual mit «Boxer» je eine silberne Auszeichnung.
303 Filme, darunter 22 aus der Schweiz, wurden für die 24. Internationalen Wirtschaftsfilmtage insgesamt eingereicht, was einem neuen Rekord entspricht. 61 Filme schafften es auf die Shortlist. Die Preise «Goldene Victoria» gingen an 16 Spitzenproduktionen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. 45 Einreicher wurden mit einer silbernen Trophäe ausgezeichnet.
Dienstag
20.04.2010



