Content:

Sonntag
23.05.2010

Die im Retail Monitor erfassten Schweizer Detailhändler erreichten im 1. Quartal 2010 gegenüber der Vorjahresperiode ein Umsatzplus von 1,6 Prozent. Hauptgewinner waren die Non-Food-Märkte mit einem Plus von 3 Prozent, wie GfK Switzerland AG am Freitag bekannt gab.

Im 1. Quartal 2010 erreichten alle fünf Non-Food-Bereiche positive Zuwachsraten zwischen 0,4 und 5,9 Prozent. Die besten Zuwachsraten im 1. Quartal 2010 erzielten Sport/Spielwaren mit 5,9 Prozent. Vor allem Sporthartwaren (+7 Prozent) und auch die Spielwaren mit einem Plus von 5 Prozent waren die Renner. Multimedia (Unterhaltungselektronik, Foto, IT, Haushaltgeräte) mit einem Plus von 5,7 Prozent wuchs ebenfalls überdurchschnittlich.

Insgesamt kann festgestellt werden, dass sich im 1. Quartal 2010 viele Märkte positiv entwickelten. Besonders die starken Werbe- und Promotionsaktivitäten der verschiedenen Anbieter haben im Multimediamarkt positive Signale ausgelöst, jedoch sehr oft mit Sonderangeboten zu sehr tiefen Preisen. Wie nachhaltig diese Entwicklung in diesen Märkten sein wird, kann erst in einigen Monaten beurteilt werden, heisst es in der Mitteilung von GfK Switzerland weiter.