Content:

Donnerstag
15.09.2016

IT / Telekom / Druck

Mit einer neuen Schweizer Cloud-Backuplösung bleiben Kundendaten in der Schweiz. Zwei Jahre nach deren Gründung kann die Berner Backup ONE GmbH nun ihr Produkt auf den Markt bringen. Es erlaubt die Speicherung von Daten von Windows-, Mac- und Linux-Computern.

Die Berner Jungunternehmer Christian von Bergen, Florin Gruber und Tobias Undeutsch gründeten Backup ONE mit dem Ziel, «eine plattformunabhängige, hochsichere, einfach zu bedienende und vor allem schweizerische Cloud-Backuplösung zu entwickeln.» Dies sei ihnen nun gelungen.

Bevor die Kundendaten in die Rechenzentren hochgeladen werden, werden sie verschlüsselt. Dafür wählt der Kunde eine Zeichenkette, die sich «ausschliesslich in seinem Besitz» befindet. Das bedeutet, dass selbst Backup ONE die Daten selber nicht entschlüsseln kann und dadurch auch technisch nicht in der Lage wäre, Dritten den Zugriff auf Kundendaten zu ermöglichen. Geheime Daten bleiben so auch geheim und ausschliesslich in der Schweiz gespeichert.

Das Unternehmen wird von den Gründern und Inhabern geführt. Von Bergen und Gruber sind durch die FileSync GmbH auf dem Markt bereits bekannt. Undeutsch leitete seit acht Jahren die Bannerwerb GmbH und ist für diese als IT-Consultant unterwegs.