Schweizerinnen und Schweizer vertrauen vor allem einheimischen Marken. Dies belegt eine vom Verlag «Reader`s Digest» durchgeführte europaweite Studie, die am Mittwoch publiziert wurde. Mit dieser Vorliebe für die einheimischen Produkte unterschieden sich die Schweizer aber nicht von den Konsumenten im übrigen Europa. Zu den Marken, die im gesamten europäischen Raum anerkannt sind, zählen Nokia, Siemens und Ericson. Die Schweizer bevorzugen bei den Banken die Raiffeissenbanken mit 30% Markennennungen. An zweiter Stelle folgen die Kantonalbanken mit 27%, die UBS mit 18% und die Credit Suisse mit 7%. Auf der Liste der Schweizer Reiseveranstalter besetzt Kunoi mit 36% den ersten Platz, Hotelplan liegt mit 21% auf Platz zwei und Neckermann mit 6% auf Platz drei. Swatch steht mit 26% der Markennennungen bei den Schweizer in puncto Uhren an erster Stelle. Bei den Versicherungen hat die Winterthur mit 26% die Nase vorn und bei den Lebensversicherungen die Rentenanstalt mit 17%. Topscorer der Krankenkassen ist Helsana mit 16%. In der Schweiz haben 1 466 Leserinnen und Leser an der Umfrage mitgemacht. Die Datenerhebung erfolgte zwischen September und November 2001.
Mittwoch
22.05.2002