Gleich doppelt wird gefeiert bei den Schweizer Agrarmedien in diesem Jahr: Seit 30 Jahren gibt es die «BauernZeitung», seit 160 Jahren «die grüne». Nun sind die Gewinner des Jubiläumspreises bekannt.
Der mit insgesamt 30’000 Franken dotierte Preis ehrt «innovative Projekte und die Personen hinter diesen Ideen». Insgesamt sind 50 Bewerbungen eingegangen, heisst es in einer Mitteilung.
Den Preis in der Kategorie Kommunikation erhielten Nicole und Fritz Reusser für ihr Projekt «Trüffel-Trail», ein Outdoor-Escape-Room, der die Besuchenden durch die Trüffelplantage der Familie führt und dabei Wissen über Landwirtschaft und Trüffelanbau vermittelt.
Neben diesem Trail betreiben Reussers weitere Themenwege und bieten Agrotourismus auf ihrem IP-Suisse-Hof an.
«Mit ihren Aktivitäten schaffen sie eine Brücke zwischen Landwirtschaft und Konsument(innen), indem sie landwirtschaftliche Themen auf innovative Weise zugänglich machen», würdigte die Jury die Arbeit der Landwirtschafts-Kommunikatoren.
In der Kategorie Nachhaltigkeit haben Nadine und Urban Dörig aus Diessenhofen im Thurgau gewonnen. Die beiden wurden für ihre Arbeit auf der «Domäne St. Katharinental» gewürdigt.
«Ihr Betrieb zeichnet sich durch den Einsatz regenerativer Landwirtschaftsmethoden und das Fördern von Biodiversität aus. Besondere Aufmerksamkeit erhielten ihre Bemühungen, die natürlichen Kreisläufe zu unterstützen, was sich positiv auf Bodenqualität und Artenvielfalt auf ihrem Betrieb auswirkt», begründete die Jury die Wahl.
In der Kategorie Umstrukturierung wurden Doris und Hanspeter Blaser für die Neuausrichtung ihres kleinen Betriebs ausgezeichnet. Nach einem Unfall mussten sie die Milchwirtschaft aufgeben und entschieden sich, auf Schafhaltung umzusteigen.