Verschiebung auf dem Podest des Schweizer Rankings der Kommunikationsagenturen. Die Wirz Gruppe hat mit der Havas Gruppe Schweiz die Plätze getauscht und belegt neu den zweiten Rang. Weiterhin an der Spitze thront die Publicis Communications Schweiz AG.
Die 55 Kommunikationsagenturen von Leading Swiss Agencies (LSA) erwirtschafteten 2016 insgesamt 313 Millionen Franken Bruttobetriebserträge (BBE), was laut LSA ein Plus von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr darstellt.
Platz eins hält weiter die Publicis Communications Schweiz AG mit einem BBE von 25 bis 30 Millionen Franken. Auf dem zweiten Platz folgt die Wirz Gruppe mit 20 bis 25 Millionen Franken. Komplettiert wird das Podest von der Havas Gruppe Schweiz mit 17,5 bis 20 Millionen Franken.
Auf Platz vier rangiert die Jung von Matt/Limmat AG mit einem Bruttobetriebsertrag von ebenfalls 17,5 bis 20 Millionen Franken. Den fünften Rang sichert sich die Y&R Group Switzerland AG mit 15 bis 17,5 Millionen Franken.
Ein Plus gegenüber dem Vorjahr zeigt sich auch bei den 18 LSA-Mediaagenturen, die 2016 88,9 Millionen Franken Bruttobetriebserträge erarbeiteten. Eine Steigerung von fünf Prozent.
Bei den Mediaagenturen steht die Omnicom Media Group Schweiz AG an der Spitze des Rankings, gefolgt von der MediaCom AG und der Mediaschneider AG.