Schweiz Tourismus ST hat Sara Roloff zur neuen Marktgruppenleiterin für die Region Asien-Pazifik gewählt.
Die Tourismus- und Kommunikationsspezialistin hatte in den letzten sieben Jahren bei ST verschiedene Führungspositionen inne und ist aktuell Leiterin des Marktes Japan, wie die Vermarktungsorganisation am Donnerstag mitteilte.
Die Region Asien-Pazifik umfasst bei Schweiz Tourismus die Märkte Greater China (Festlandchina, Hongkong, Taiwan), Südostasien (Indonesien, Malaysia, Singapur, Thailand), Korea, Indien, Japan und Australien/Neuseeland.
Zusätzlich zu ihrer derzeitigen Funktion als Direktorin von ST Japan wird Sara Roloff im Rahmen ihrer neuen Aufgaben als Leiterin der Region Asien-Pazifik die dortigen Marktleiterinnen und Marktleiter bei der Planung ihrer Aktivitäten und der Umsetzung der Strategie von ST unterstützen und begleiten. Roloff wird neu auch Teil des erweiterten Managementteams von ST.
Im Jahr 2019, vor dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie, machten die Märkte im asiatisch-pazifischen Raum 11,3 Prozent aller in der Schweiz registrierten Hotelübernachtungen aus. Das sei ein Marktanteil, «der voraussichtlich erst 2024 oder 2025 wieder auf ein ähnliches Niveau ansteigen wird».
Die Gäste aus diesen Märkten bleiben eine wesentliche Gästegruppe für eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus in der Schweiz, insbesondere im Hinblick auf die zeitliche Diversifizierung der Touristenströme, die Wertschöpfung und die Dauer der Aufenthalte.