In der Marketingorganisation Schweiz Tourismus (ST) rückt die langjährige Mitarbeiterin Corinne Genoud auf und wird als neue Leiterin Märkte West nun auch in der Geschäftsleitung vertreten sein.
Die Neubesetzung dieser Funktion wurde nötig wegen dem Austritt des Waadtländers Gilles Dind, von dem der Klein Report berichtete. «Am Ende eines aufwändigen Rekrutierungs- und Selektionsprozesses obsiegte Corinne Genoud, schon jahrzehntelang fester Bestandteil des globalen ST-Kaders», heisst es am Dienstag in einer Mitteilung.
Als Romande und Walliserin verfüge sie über die geforderten Netzwerke in der Westschweiz, als langjährige und erfahrene Marktleiterin (zuletzt in Stockholm für die Nordischen Länder mit Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden) sei sie fest in der internationalen Arbeit der Schweizer Tourismuswerbung in den Niederlassungen in aller Welt verankert, heisst es weiter.
Genoud, mehrsprachige Absolventin der HES-SO Wallis in Siders, begann 1993 bei der damaligen Schweizer Verkehrszentrale (SVZ) in der Informations- und später der Kommunikationsabteilung. Sie war dann ab 1999 für die weltweiten Märkte von ST tätig.
Vor ihrer Verantwortung für die Nordischen Länder ab 2019 stand sie den für den Schweizer Tourismus wichtigen «Nahmärkten» Vereinigtes Königreich und Irland (2015 bis 2019) sowie Niederlande vor (2008 bis 2015).
Corinne Genoud übernimmt die Gesamtverantwortung für die Märkte Nordamerika, Brasilien, Vereinigtes Königreich und Irland, Benelux, Spanien und Portugal, Frankreich, Italien sowie auch den Heimmarkt Schweiz auf Anfang Januar.
Dieses Märkteportfolio erreichte 2019 27 Millionen Hotellogiernächte, was einem Marktanteil von 67 Prozent entspricht.
Genoud ist gemeinsam mit Simon Bosshart, seit Januar Leiter Märkte Ost und ebenfalls Mitglied der GL, verantwortlich für die Planung und die Zielerreichung aller ST-Märkte und -Niederlassungen.