Yamuna Betschart übernimmt auf den 1. Juni die Leitung des Markts Schweiz bei der Marketingorganisation Tourismus Schweiz.
Sie folgt auf den langjährigen bisherigen Leiter des Heimmarktes, Dominic Keller, der Schweiz Tourismus unter Direktor Martin Nydegger auf Ende Juni verlassen wird.
Kellers Nachfolgerin, Yamuna Betschart, war bis Ende 2021 als Senior Marketing Manager Asia Pacific der Lufthansa Group in Singapur tätig. Davor arbeitete sie bei der Schweizer Handelskammer in Singapur als Business Managerin und davor, ebenfalls in Singapur, bei der Swiss Association als Webmaster & Event Managerin, wie Mediensprecher André Aschwanden auf Anfrage des Klein Reports sagte.
Sie verfügt über einen MAS in Communication Management der Hochschule Luzern und kehrt für ihren neuen Job bei der Marketingorganisation in die Schweiz zurück.
«Dominic Keller verspürte nach zwölf Jahren bei Schweiz Tourismus den Drang, sich weiterzuentwickeln und sich nach einer neuen beruflichen Herausforderung umzusehen», so der Mediensprecher weiter.
Gemessen an den Logiernächten ist der Schweizer Markt der wichtigste von Schweiz Tourismus. 2019 konnten hier fast 18 Millionen Übernachtungen verzeichnet werden, was einem Marktanteil von über 45 Prozent entspricht. Im Pandemiejahr 2021 kam es mit fast 21 Millionen Hotelnächten sogar zu einem Allzeitrekord.
Yamuna Betscharts Aufgabe werde es sein, «die wiedererstarkte Liebe der Schweizerinnen und Schweizer zu ihrer Heimat als Feriendestination über die Pandemie hinaus zu erhalten».