Content:

Freitag
21.03.2025

Marketing / PR

Der ehemalige Finanzchef der Swiss wechselte 2024 zur SV Group... (Bild: © ST / zVg)

Der ehemalige Finanzchef der Swiss wechselte 2024 zur SV Group... (Bild: © ST / zVg)

Markus Binkert ist vom Bundesrat am Freitag zum neuen Vizepräsidenten und Vorstandsmitglied von Schweiz Tourismus ernannt worden.

Der Chief Executive Officer der SV Group folgt auf Catherine Mühlemann, die per Ende März 2025 aus dem Vorstand von Schweiz Tourismus austritt, wie es am Freitag in einem Kommuniqué heisst.

Markus Binkert ist eidgenössisch diplomierter Hotelier der Ecole Hotelière de Lausanne und hält einen MBA in Finance, Accounting and Management & Strategy der Kellogg Graduate School of Management, Northwestern University. 

Den grössten Teil seiner beruflichen Karriere war er in verschiedenen Funktionen für Swiss International Air Lines respektive für die Lufthansa Group tätig. 

Von 2020 bis 2024 war Markus Binkert Chief Financial Officer und Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss International Air Lines. Seit August ist Markus Binkert Chief Executive Officer der SV Group.

Markus Binkert war bereits von 2016 bis 2024 als Vertreter der Swiss Mitglied des Vorstands von Schweiz Tourismus. 

Die Marketingorganisation Schweiz Tourismus (ST) ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft des Bundes.