Der langjährige CEO und Mitinhaber von Jung von Matt Limmat, Roman Hirsbrunner, übernimmt von Agenturgründer Dominique von Matt das Präsidium des Verwaltungsrates.
Von Matt gründet «von Matt/Second Opinion», eine Beratungsfirma für strategische Marketingentscheidungen, wie die Agentur am Montag bekannt gab.
Zudem rückt die Schweizer Agentur-Gruppe näher an das deutsche Agenturnetzwerk. Als Zeichen der engeren Anbindung an die Gruppe übernehme Jung von Matt weitere Anteile an der Schweizer Agenturgruppe, heisst es dazu. Und Roman Hirsbrunner wird Partner im globalen Partnerboard.
«Internationales Know-how wird für Marken immer relevanter. Unser Ziel ist es, Kund:innen grenzenlose Kreativität und globale Expertise quasi ‹on the doorstep› zur Verfügung zu stellen», so Hirsbrunner zur stärkeren Vernetzung mit den internationalen Standorten von Jung von Matt.
Durch die engere Zusammenarbeit mit der internationalen Gruppe erhielten die Kunden Zugang zu Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Kreativbereichen, wie zum Beispiel AI oder Marketing Automation. Jung von Matt zählt Standorte in Europa, Los Angeles, London, Seoul, Ho Chi Minh City, Beijing und Shanghai auf.
«Kreativität ohne Grenzen bedeutet für uns, dass wir mit globalen Kreativteams für nationale und internationale Marken arbeiten, aber auch, dass Unternehmen aus der Schweiz ganz konkretes Know-how unserer internationalen Kolleg:innen nutzen können», wird CCO Christian Kies dazu zitiert. Das sei zum Beispiel der Zugang zu internationalen Sportplattformen durch Jung von Matt Sports, Expertise in Fandom-Marketing durch Jung von Matt Nerd oder Innovationschancen durch neue Technologien durch die Jung von Matt-Agentur Alfr3d.
Erst vor kurzem gewann Jung von Matt in einem Pitch den Kunden Mini (BMW) und ist nun Global Lead Agency. Das sei mit Teams aus London und Zürich erreicht worden und «zeige die Potenziale dieser Zusammenarbeit», wie Peter Figge, CEO von Jung von Matt, dazu sagt.