Der Art Directors Club of Europe zeichnete bei den ADC E Awards in Barcelona bereits zum 26. Mal die besten Werbearbeiten europäischer Agenturen aus. Die Werke von Schweizer Agenturen holten dabei elfmal Silber.
Der Grand Prix 2017 ging an die Werbeagentur BBDO Germany für die Kampagne «Check it before it`s removed».
Die Kampagne für die Non-Profit-Organisation Pink Ribbon Deutschland widmet sich dabei dem Thema Brustkrebs. Am internationalen Frauentag stellten 17 Frauen Bilder von sich oben ohne auf Facebook und Instagram unter dem Titel: «Lass sie checken, bevor sie entfernt werden».
Innerhalb weniger Stunden begannen die Social-Media-Plattformen die Bilder zu löschen, was für eine Welle der Empörung in der deutschen Medienlandschaft sorgte. Die Agentur machte sich die Richtlinien der Plattformen geschickt zunutze, um das Bewusstsein für das Thema Brustkrebs zu stärken.
Überhaupt dominierten die deutschen Agenturen die diesjährige ADC E Awards und lagen mit 15 Gold und 15 Silberauszeichnungen deutlichen vor allen anderen vertretenen Ländern.