Der Branchenverband der Werbeagenturen (BSW) und die Interessengemeinschaft der Media-Agenturen IGMA wollen näher zusammenrücken. «Vorbehältlich der Zustimmung der BSW-Mitglieder am 18. November wird die IGMA als Kompetenzzentrum in den BSW integriert», erklärte BSW-Präsident Hanspeter Detsch dem Klein Report am Mittwoch. Letzte Woche haben bereits die IGMA Mitglieder dem Zusammenschluss zugestimmt. Mit diesem Zusammengehen werde die Position der Media-Agenturen nachhaltig gestärkt. «Wir haben ja die gleichen Kunden und die gleichen Aufgaben. Unsere Gemeinsamkeiten sind viel grösser als die Unterschiede», fügte Detsch an. «Auf der Verbandsebene wollen wir wieder eine Dialogplattform haben.»
In der neuen Organisationsform werde das gemeinsame Know how gebündelt und die fachlichen sowie qualitativen Voraussetzungen optimiert. Durch die gemeinsame Organisation sind umfangreiche Serviceleistungen in den Bereichen Ausbildung, Management Support und Information möglich, wovon die beteiligten Agenturen und deren Kunden profitieren könnten. Die IGMA hätte später ihre Büros wie der BSW an der Zürcher Winkelriedstrasse 35.
Mittwoch
18.09.2002