Content:

Dienstag
05.07.2022

Medien / Publizistik

«Spick News»-Abonnenten erhalten neu «'Spick', Das schlaue Schülermagazin aus der Schweiz»...

«Spick News»-Abonnenten erhalten neu «'Spick', Das schlaue Schülermagazin aus der Schweiz»...

Die Wochenzeitung «Spick News» wird eingestellt, das monatlich erscheinende Schülermagazin «Spick» bleibt bestehen.

Das berichtet die «Aargauer Zeitung», die aus einem Brief des Verlags Künzler Bachmann zitiert. Trotz hoher Beliebtheit bei den jugendlichen Leserinnen und Lesern sei man gezwungen, die Zeitung einzustellen. Die Gründe seien «rein wirtschaftlicher Art», schreibt da Verlagsleiter Roger Hartmann.

Die Wochenzeitung «Spick News» richtet sich an 10- bis 15-Jährige und ist vor drei Jahren gegründet worden. «20'000 Exemplare wurden zum Start gedruckt», schreibt die «Aargauer Zeitung». «Spick News» berichtete über Aktuelles aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft.

Die bisherigen Abonnenten der wöchentlichen «Spick News» erhalten nun automatisch das Schülermagazin «Spick».

Die erste Promotionsausgabe von «Spick News» ist Ende März 2019 in Deutschschweizer Lehrerzimmern verteilt worden. Damals sprach der Verlag von 30 Ausgaben pro Jahr zu einem Abo-Preis von 147 Franken.

Als sogenannte Partner von Anfang an dabei waren die Swisscom, die den Bereich «Medienkompetenz» unterstützte. Die Rubrik «Schreibwerkstatt», die sich an Schulen richtet, hatte als Partner die Schweizerische Post.

Die Verlagshäuser Tamedia, Ringier, Somedia und der Verband Schweizer Medien (VSM) nannte Künzler Bachmann «als inhaltliche Unterstützer und Kooperationspartner», wie der Klein Report bei der Lancierung des Schülermagazins berichtete.

«Der Künzler Bachmann Verlag hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Lesen bei Kindern und Jugendlichen zu fördern und das Interesse der Jugend an Politik, Gesellschaft und dem Weltgeschehen zu steigern», schrieb der «Spick»-Herausgeber damals.

Anfang 2015 lancierte der St. Galler Verlag die Zeitschrift «MiniSpick», die für Kinder zwischen sechs und neun Jahren konzipiert war. Dieses Magazin wurde bei Partnerunternehmen kostenlos abgegeben. Aldi Suisse war der erste Kooperationspartner in der Deutsch- und Westschweiz, wie der Klein Report berichtete.

Die Zeitschrift biete eine Mischung aus Unterhaltung, Wissensvermittlung und Aktivitäten. «Wir möchten die Werte und Qualitäten, für die der ‚Spick‘ seit über 30 Jahren steht, auch jüngeren Kindern vermitteln», erklärte Verleger Max Künzler das Konzept vor sieben Jahren.

Im Juli 2020 übernahm die Künzler Bachmann Verlag AG die Kömedia AG zu 100 Prozent. Kömedia verlegt, betreut und betreibt Print- und Online-Produkte.