Content:

Donnerstag
28.09.2023

Werbung

«Wie auf dem Präsentierteller und schon von weit her sichtbar, steht Ihre Werbung an hochfrequentierten Standorten mit bis zu 30'000 Fahrzeugen Tagesverkehrsaufkommen», so bewirbt «Format12» auf seiner Webseite die Plakatstandorte... Bild: © format12.ch

«Wie auf dem Präsentierteller und schon von weit her sichtbar, steht Ihre Werbung an hochfrequentierten Standorten mit bis zu 30'000 Fahrzeugen Tagesverkehrsaufkommen», so bewirbt «Format12» auf seiner Webseite die Plakatstandorte... Bild: © format12.ch

Regelmässigen Autofahrern sind sie sicherlich schon aufgefallen: Die zwölf Quadratmeter grossen Werbeflächen. Sie hängen an viel befahrenen Strassen der Schweiz.

Der Gründer und Hauptaktionär Hermann Bühlmann sprach mit dem Klein Report über sein Unternehmen «Format12», das im bernischen Kallnach zuhause ist.

Mit seiner 2014 gegeründeten Firma verfolgt Hermann Bühlmann grosse Ziele: Werbetreibende sollen umweltfreundlich und erfolgreich werben. Dies soll zudem bezahlbar sein für seine Kunden.

«Mit 'Format12' erreichen Werbetreibende mindestens 1,2 Millionen Menschen pro Tag (Stand per Oktober 2023). Und es sollen immer mehr werden. 250 weitere Flächen sind in den kommenden Jahren geplant», erzählt Bühlmann nicht ohne Stolz.

«Format12» hinterlässt den kommenden Generationen ein Werbesystem, welches sich positiv auf die Umwelt auswirkt, so der Unternehmer. Das besondere ist, dass die Werbung keinen Abfall generiert.

Im Gespräch mit dem Klein Report hob Bühlmann hervor, dass die Plakate von «Format12» bis zu 15-mal wieder eingesetzt werden können. Am Schluss enstehen daraus trendige und langlebige Rucksäcke und Taschen.

Wenn die Nähprodukte ausgedient haben, können diese lebenslang gratis bei «Format12» abgegeben werden und werden danach so weit recycliert, dass sie als Grundlagenrohstoff bei der Herstellung von Zement eingesetzt werden können. Der ganze Kreislauf vollzieht sich zu 100 Prozent in der Schweiz.

«Wer ein kleines Werbebudget hat und darauf angewiesen ist, dass Werbung erfolgreich ist, ist bei 'Format12' richtig», antwortet Bühlmann auf die Frage, wer eigentlich bei «Format12» wirbt.

«Wir sind der kleinste Anbieter von Werbeflächen und unser Produkt ist einzigartig. Dies belegen auch die wissenschaftlichen Ergebnisse der modernen Marktforschung. Wir kennen unsere Standorte und bieten unseren Kunden das beste Preisleistungsverhältnis überhaupt», meint Hermann Bühlmann gegenüber dem Klein Report.