Content:

Donnerstag
12.06.2025

Marketing / PR

Der neue Film zeigt, was die Swissgrid-Mitarbeitenden für ein stabiles Stromnetz leisten... (Bild: Screenshot YouTube)

Der neue Film zeigt, was die Swissgrid-Mitarbeitenden für ein stabiles Stromnetz leisten... (Bild: Screenshot YouTube)

Für die Eigentümerin des nationalen Stromnetzes Swissgrid hat Scholz & Friends Zürich einen neuen Imagefilm gedreht.

Der Film gehört zu einer Employer-Branding-Kampagne. Gezeigt wird, was die Swissgrid-Mitarbeitenden im Verborgenen leisten, um den sicheren Betrieb des Stromnetzes zu gewährleisten. 

Im Schichtbetrieb werde rund um die Uhr gearbeitet, um den Strom sicher durch alle Landesteile und über die Grenzen hinweg zu transportieren und das Netz in jeder Sekunde stabil zu halten.

«System Operations» steht dabei für eine «Karriere mit Perspektive, fachlicher Tiefe und Mitgestaltung an der Zukunft der Stromversorgung», heisst es zu der Arbeit.

Mit der Umsetzung der Energiestrategie 2050 des Bundes wachsen die Herausforderungen für den Betrieb des Stromnetzes. «Dezentralisierung und Dekarbonisierung erfordern immer häufigere Eingriffe ins Netz. Die Mitarbeitenden in den Netzleitstellen übernehmen damit eine zentrale Rolle in der Energiewende», heisst es weiter.

Verantwortlich bei Swissgrid waren Melanie Hangartner (Head of Communications Team), Ivan Steiner (Communication Manager), Jens Hettler (Head of Team System Operations) und Jörg Richter (Digital Media Manager). 

Bei Scholz & Friends waren an der Arbeit beteiligt Franziska Stäger, Barbara Hartmann, Christian Vosshagen (Kreation), Ramon Zahnd, Paula Strittmatter (Beratung) sowie Mathias Rösch (Gesamtverantwortung).

Die Filmproduktion hat Markenfilm Schweiz verantwortet.