Content:

Donnerstag
03.02.2011

Die Scholz & Friends Agenturen in Basel und Zürich werden am Standort Zürich zusammengelegt; damit wird das Büro Basel geschlossen. Die Agentur baue das Angebot für ihre Kunden in verschiedenen Disziplinen wie klassische Werbung, Interactive, Social Media, Dialogmarketing, Literatur und PoS-Marketing unter einem Dach weiter aus, heisst es in der Mitteilung von Scholz & Friends Schweiz AG vom Mittwoch. Die Agentur beschäftigt in der Schweiz 60 Mitarbeitende und hat in jüngster Zeit lukrative Mandate von Credit Suisse und Emmi an Land ziehen können.

Wolfgang Steinhaus, CEO von Scholz & Friends Schweiz, begründet die Konzentration in Zürich gegenüber dem Klein Report wie folgt: «Vor dem Hintergrund der sehr positiven Geschäftsentwicklung und einer sich immer mehr verändernden Kundenstruktur in der Scholz & Friends Schweiz Gruppe haben wir uns bereits seit geraumer Zeit über eine intensivere gemeinsame Nutzung der Potenziale beider Agenturen Gedanken gemacht.» Hintergrund dieser Aussage ist jedoch, dass sich das Werbegeschäft in Basel eher im Niedergang befindet, wie Insider wissen.

«Die Entscheidung von Hinrik Wachsmuth, sich beruflich zu verändern, war schliesslich für ihn und mich der finale Impuls, gemeinsam diese Lösung vor seinem Weggang zu gestalten und durchzuführen», hält Wolfgang Steinhaus weiter fest. Wachsmuth, der bisherige Managing Director bei Scholz & Friends Basel, verlässt die Agentur auf Ende März 2011 und will eine neue berufliche Herausforderung annehmen. Er war bereits bei der von Scholz & Friends übernommenen Agentur Favo tätig gewesen und insgesamt über acht Jahre bei beiden dabei.