Content:

Freitag
22.04.2022

Marketing / PR

Die Branding-Agentur Scholtysik gewinnt den Agenturwettbewerb zum Projekt «Strategisches Netz 2040»…           (Bild: zVg)

Die Branding-Agentur Scholtysik gewinnt den Agenturwettbewerb zum Projekt «Strategisches Netz 2040»… (Bild: zVg)

Das Schweizer Stromsystem befindet sich im grössten Umbruch seiner Geschichte. Das Schweizer Übertragungsnetz spielt dabei eine zentrale Rolle für das Gelingen der Energiewende. Deshalb plant die nationale Netzgesellschaft Swissgrid heute das Netz der Zukunft.

Für die Kommunikation zum «Strategischen Netz 2040» rund um die dringliche Weiterentwicklung dieser landeskritischen Infrastruktur baut Swissgrid neu auf die Expertise von Scholtysik, wie die Agentur mitteilt.

Die Branding-Agentur habe sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen sieben andere Agenturen durchgesetzt. Die neu ausgerichtete Kommunikation soll in der Öffentlichkeit die Dringlichkeit der Netz-Modernisierung bewusst machen.

Der Energieverbrauch nimmt weiter zu. Die Stromproduktion wird dagegen zunehmend volatil, da der Anteil von Fotovoltaik und Windkraft steigt. Zugleich wird der Strom nicht mehr zentral in wenigen Kraftwerken, sondern dezentral überall im Land erzeugt. Das stellt das Stromnetz vor massive Herausforderungen.

Über die nächsten drei Jahre arbeitet Scholtysik mit Swissgrid strategisch und operativ in der Kommunikation rund um den Um- und Ausbau des nationalen Höchstspannungsnetzes.

Ziel ist es, Politik, Behörden und Bevölkerung für die zentrale Funktion des Netzes zu sensibilisieren. In Zusammenarbeit mit der Partner-Agentur Kommunikationsplan bedient Scholtysik dabei die ganze Palette der Unternehmenskommunikation: Strategie, Konzeption, Redaktion und Copywriting, UX- und UI-Design, Grafische Gestaltung, Motion-Design, Videoproduktion und Szenografie.