Nach der Fuision der Kliniken Valens und den Zürcher Rehazentren hat Branding- und Designagentur Scholtysik das Branding neu aufgestellt.
Im August 2023 hatten die Zürcher Rehazentren und die Kliniken Valens ihre Fusion beschlossen.
Die inhabergeführte Agentur vom Zürcher Hirschengraben begleitete die Transformation und erarbeitet auf Basis einer Analyse der Markt- und Anspruchsgruppen die Markenstrategie, das Markenportfolio und die Namensgebung.
Mit dem Namen «Valens» für die fusionierte Klinikgruppe soll der «gewachsene Markenwert» erhalten bleiben, heisst es von Seiten der Agentur am Montag.
Gleichzeitig spiele der Name auf den «fortschrittlichen, wissenschaftlich fundierten Rehabilitationsansatz» an. Auf Latein heisst «valere» so viel wie «stark sein, gesund sein».
«Durch ihre Kürze gewinnt die Marke an Prägnanz, ist gut lesbar und in allen Landessprachen leicht auszusprechen», schreibt Scholtysik zum neuen Namen.
Zehn Kliniken werden künftig unter der Marke «Valens» auftreten. Ihre individuellen Profile sollen aber weiterhin sichtbar bleiben.
Zwei spezifisch positionierte Kliniken behalten ihre eigenständige Markenidentität.