Content:

Freitag
09.08.2013

Werbung

Die SEA-Budgets in der Branche Nahrungsmittel/Getränke sind im Juli zwar deutlich gestiegen, die Getränkehändler hatten aber wenig dazu beigetragen. Unter den Top Ten der Werbetreibenden ist kein einziger Getränkehändler präsent, schreibt die Marktforschungsfirma Media Focus im SEM Trend Report für den Juli.

Ganz anders sieht es bei den Detaillisten aus: Fünf der zehn besten Platzierungen werden von den beiden grossen Schweizer Detailhändlern und ihren Online-Shops besetzt, wobei Migros mit migros.ch, leshop.ch und chocolatfrey.ch die Nase deutlich vor Coop hat (coop.ch, coopathome.ch).

Von den internationalen Lebensmittelkonzernen ist lediglich Nestlé unter den Top Ten zu finden (nestle-shop.ch). Allerdings gehört cailler.ch ebenfalls zum Konzern. Dass bei den hohen Temperaturen gleich drei Schokoladehersteller (chocolatfrey.ch, lindt-shop.ch, cailler.ch) unter den Top Ten zu finden sind, mag zunächst erstaunen. Gut möglich, dass sich hinsichtlich des Sommertourismus die Präsenz der traditionellen Schweizer Schokoladehersteller lohnt. Mit ricola.ch ist ein weiteres Schweizer Traditionsunternehmen unter den zehn Besten zu finden. Der direkte Abverkauf über einen eigenen Online-Shop wird unter den Schweizer Traditionsbrands allerdings lediglich von Lindt umgesetzt.

Das heisse Wetter scheint im SEA eine untergeordnete Rolle zu spielen. Obwohl gerade hier die Anzeigen dynamisch den jeweiligen Witterungsverhältnissen angepasst werden könnten und dank den vergleichsweise geringen Budgets in diesem Bereich die Eintrittsbarrieren für neue Marktteilnehmer sehr tief liegen.