Content:

Mittwoch
21.10.2009

Die Fernseh-Vermarktungsfirma Publisuisse hat am Mittwoch eine neu gestaltete und optisch der iTunes-Plattform angeglichene Oberfläche ihrer TV-Spot-Datenbank «Publispot» aufgeschaltet. Sie soll ein schnelleres und einfacheres Suchen in der Sammlung von über 80 000 TV-Spots ermöglichen, die seit 1992 in den Programmen der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft ausgestrahlt wurden. Insbesondere kommt neu die allgemein gebräuchliche Flash-Player-Technologie zur Anwendung.

Laut Publisuisse-PR-Leiter Peter Kaufmann sind es vor allem Werbeagenturen, Auftraggeber und Produzenten von TV-Spots, die dieses Angebot zur Konkurrenzbeobachtung benützen. Während die Suche auf der Seite http://www.publispot.ch gratis ist, kostet das Herunterladen von Filmen 2400 Franken im Jahr, 1200 Franken für ein halbes Jahr oder 200 Franken für einen Tag. Im Moment sind laut Kaufmann zwischen 50 und 100 Kunden auf das Angebot abonniert. Die Publisuisse ist eine Tochterfirma der SRG.