Content:

Mittwoch
06.05.2015

Marketing / PR

passion-for-brands-klein-report

Nach fünf Jahren schliessen Viviane Gall und Melanie Guenthardt ihre PR-Agentur Passion for Brands AG per Juli 2015. Der Klein Report wollte wissen, wie es dazu kam.

«Wir mussten leider in den letzten 18 Monaten feststellen, dass das Marktpotenzial für kleinere PR-Agenturen zusehends abnahm und sich die Teilnahme der Journalisten an Pressekonferenzen auf wenige Redaktionen und einzelne Blogger verminderte», meint Gall rückblickend.

Und sie sagt weiter: «Diese Umstände haben uns dazu bewogen, unsere Situation im Markt neu zu evaluieren und entsprechend zu agieren. Der Einfluss von Anzeigenkunden auf den redaktionellen Inhalt einer Zeitschrift respektive eines Magazins ist schwer nachweisbar, aber man spürt den Druck seitens der Journalisten und auch bei den Agenturen. Hybride Werbeformen sind auch vermehrt an der Tagesordnung.»

Und wie sieht Frau Gall die Zukunft für kleinere Schweizer PR-Agenturen, zumal immer mehr Grosskunden den kleinen Schweizer Markt vom Ausland aus bearbeiten: «Ja, leider ist es wirklich so, dass viele grosse Player den Schweizer Markt aus dem Ausland bearbeiten. Sagen wir es so: Als kleinere Agentur ohne Kunden, die auch in den Medien Anzeigen schalten, wird es immer schwieriger.»

Zu ihrer weiteren beruflichen Zukunft haben beide Ladies «schon einige Ideen, aber vorerst kümmern wir uns um die nahtlose Übergabe unserer Mandate».