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Mittwoch
24.03.2010

Es steht schlecht um die Medienkanäle des Cavaliere. Die Fernsehsender des italienischen Regierungschefs haben im vergangenen Jahr starke Einbussen sowohl im Gewinn wie auch beim Umsatz zu vermelden.

So brach Silvio Berlusconis TV-Gruppe Mediaset 2009 beim Reingewinn infolge tieferer Werbeeinnahmen von 459 Millionen Euro im Jahr 2008 auf 272,4 Millionen Euro im Jahr 2009 ein, wie die TV-Gruppe am Mittwoch mitteilt.

Der Umsatz sank um 7,5 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro. Während das Unternehmen im vergangenen Jahr noch eine Dividende von 0,38 Euro ausgeschüttet hatte, will es dieses Jahr noch 0,22 Euro pro Aktie zahlen.

Am dramatischsten sind laut Mediaset die Werbeeinnahmen in Spanien zurückgegangen. In Italien habe das Unternehmen seinen Marktanteil jedoch erhöhen können, teilt das Unternehmen mit. Mediaset kontrolliert in Italien unter anderem die drei stärksten TV-Privatsender Canale 5, Italia 1 und Rete 4.