Content:

Mittwoch
18.12.2013

Werbung

Bereits im Oktober zeichnete sich für das Jahr 2013 ein schlechtes letztes Quartal beim Werbedruck ab. Obwohl Media Focus die Zahlen für den Oktober nachträglich nach oben korrigierte und ein Minus von 1,9 statt 2,2 Prozent auswies, blieb der Oktober der zweitschlechteste Monat des Jahres im Vergleich zum Vorjahr.

Im November hat der Werbedruck den Minusrekord nun aber deutlich gebrochen. Der Werbedruck nahm gegenüber dem Vorjahr um 23,9 Millionen Franken und damit satte 4,8 Prozent ab. Der schlechteste Monat war bis anhin der Juli mit einem Minus von 2,3 Prozent.

Damit bleiben die Ausgaben auf dem Schweizer Werbemarkt auch für das Gesamtjahr hinter den Vorjahreszahlen zurück. Im Werbemarkt Trend Report für den November geht Media Focus von einem Minus von 0,8 Prozent aus, was 33,9 Millionen Franken entspricht.

Dass Ende des Jahres ein Minus resultieren könnte, hat sich bereits im Oktober abgezeichnet. Allerdings waren die Verluste damals noch etwas harmloser. Media Focus verzeichnete vor einem Monat erst ein Minus um 0,3 Prozent und damit 12,5 Millionen Franken.