Was jeder kennt und niemand weiss: Werbeagenturen erfüllen die Erwartungen längst nicht immer zur Zufriedenheit der Kunden. Hinsichtlich Zuverlässigkeit, strategischer Beratungskompetenz, Dienstleistungsorientierung, Kreativität, Initiative, Konflikt- und Lernfähigkeit besteht in den Agenturen eine Menge Entwicklungspotenzial.
Dies besagt eine neue Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz. Anlässlich ihres zweijährigen Weiterbildungsstudiums «Master of Advanced Studies in Corporate Development» ist die branchenerfahrene Daniela Camponovo (56) in ihrer Masterarbeit der Frage nachgegangen, ob die Erwartungen der Werbeauftraggeber mit den angebotenen Dienstleistungen der Werbeagenturen übereinstimmen oder nicht. Zu diesem Zweck hat sie im letzten Herbst 108 Werbeauftraggeber in der Funktion als Geschäftsleiter, Kommunikationsleiterin oder Marketingleiter der Schweiz befragt (Rücklauf: 59 Fragebögen).
Erstaunlich ist der Befund, dass die kleineren Werbeagenturen im Vergleich mit den grössten besser abschneiden. Des Weiteren liefert die Studie Hinweise, um Schwachstellen - oder auch Stärken - in der Leistungserstellung zu identifizieren und allenfalls Anhaltspunkte für die Ausgestaltung der zukünftigen Geschäftsstrategie zu finden. Die aus der Forschung erzielten Erkenntnisse können dazu beitragen, das Leistungsangebot, die Organisation, die Kunden- und Lieferantenprozesse sowie die Mitarbeiterentwicklung von Werbeagenturen in der Praxis weiterzuentwickeln.
Gefragt nach der überraschendsten Erkenntnis ihrer Arbeit, antwortet die Kommunikationsfachfrau Daniela Camponovo am Mittwoch auf Anfrage des Klein Report: «Nachdem ich seit über 25 Jahren in der Werbebranche arbeite, erstaunt es mich nicht, dass meine Studie die gemachten Erfahrungen bestätigt. In der strategischen Beratungskompetenz genügen viele Werbeagenturen den Kundenanforderungen nicht und verspielen sich so Wettbewerbsvorteile gegenüber Unternehmensberatern». Nebenbei angemerkt: Nach der Aufarbeitung der hiesigen Verhältnisse in der Werbebranche könnte sich Daniela Camponovo vorstellen, künftig als Strategieberaterin von Werbeagenturen tätig zu sein. Ob sich diese Dienstleistung jedoch mit dem Selbstbewusstsein der Werber und Werberinnen verträgt, ist derzeit noch offen.




