Content:

Donnerstag
20.05.2010

Im Nachgang der Wahl von Roger De Weck zum Generaldirektor der SRG haben sich Unbekannte einen Streich erlaubt. Zum Thema «Spaltet meine Wahl das Land?» laden die Scherzkekse im Namen von Roger De Weck und der SRG zur Medienkonferenz ins Hotel Baur au Lac in Zürich ein. «Zwei Sichtweisen auf einen Blick», heisst es im Untertitel in Anspielung auf De Wecks Augenfehler.

Die Medienstelle der SRG versandte am Donnerstagnachmittag postwendend eine Berichtigung. «Diese Nachahmung ist allerdings unsorgfältig gemacht», sagt Daniel Steiner, Mediensprecher der SRG, gegenüber dem Klein Report. «Hätten die Witzbolde auf unserer Website nachgeschaut, hätten sie mindestens das Layout korrekt übernehmen können, so Steiner. Nachdem sie alle Redaktionen mit der Berichtigung angeschrieben hätten, sei diese Geschichte für die SRG somit erledigt.

Übrigens: Die Unbekannten registrierten für den SRG-Scherz den Domainnamen ideeswiss.com, der im Gegensatz zur französischen Schreibart des SRG-Namens eher an eine Fluggesellschaft erinnert. Immerhin wird der Internetnutzer von ideeswiss.com direkt auf die offizielle SRG weitergeleitet.

Die Wahl des neuen SRG-Direktors am 18. Mai 2010: Live-Übertragung zur Wahl von Roger de Weck als Generaldirektor SRG und Eindrücklicher Leistungsausweis von Roger de Weck