Der Schauspieler Robin Williams ist tot. Der 63-Jährige wurde am Montag leblos in seinem Haus in Tiburon nahe San Francisco gefunden.
«Heute Morgen habe ich meinen Ehemann und besten Fraund verloren und die Welt einen ihrer beliebtesten Schauspieler und liebswürdigsten Menschen», schrieb die Frau des Verstorbenen, Susan Schneider, in einer Mitteilung.
Williams litt an Alkoholsucht und Depressionen und begab sich deswegen immer wieder in Therapie. Laut Polizeiangaben besteht bei seinem Tod Verdacht auf Suizid.
Der US-Schauspieler verkörperte in seinen Filmen sowohl komische als auch ernsthafte Parts. Bekannt sind seine Rollen als beleibtes Kindermädchen Mrs. Doubtfire oder als Psychologe im Film «Good Will Hunting.» Für seine Darstellung des Psychologen erhielt er 1998 einen Oscar als bester Nebendarsteller.
«Robin Williams war Soldat, Arzt, Genie, Nanny, Präsident, Professor, ein lärmender Peter Pan und alles dazwischen», schrieb US-Präsident Barack Obama zum plötzlichen Tod des Mimen. «Er brachte uns zum Lachen. Er brachte uns zum Weinen.»