Vor gut zwei Wochen ist der deutsche Schauspieler Hilmar Thate mit 85 gestorben, wie der Klein Report berichtet hat. Nun ist mit Hans Korte auch ein zweites bekanntes Gesicht aus der erfolgreichen TV-Serie «Der König aus St. Pauli» gestorben.
Der 87-jährige Schauspieler sei bereits am 25. September gestorben bestätigte ein Freund der Familie einen Bericht der «Süddeutschen Zeitung».
Korte stand auf vielen grossen Theaterbühnen und führte auch selbst Regie. Ausserdem spielte er in Fernsehfilmen und Serien mit, darunter «Der grosse Bellheim» mit Mario Adorf, Will Quadflieg, Heinz Schubert, Heinz Hoenig, aber auch den Schweizer Schauspielern Annemarie Düringer und Fritz Lichtenhahn.
In «Der König von St. Pauli» spielte er an der Seite von Thate, Florian Martens, Henry Hübchen und den verstorbenen Schauspielern Maja Maranow und Oliver Hasenfratz.
Typisch für den gebürtigen Bochumer waren zumindest im Fernsehen seine markante Brille und seine liebenswert-grummeligen Charaktere. Mit 70 Jahren begann Korte damit, Hörbücher prominenter Autoren einzusprechen. Für Aufnahmen wie «Das Parfum» von Patrick Süskind oder «Erklärt Pereira» von Antonio Tabucchi erhielt er grosses Kritikerlob.
Wenn bekannte Schauspieler wie Thate oder Korte sterben, aktualisieren die TV-Sender normalerweise das Programm. In diesem Fall nicht, wie das ZDF auf Anfrage vom Klein Report schreibt. «Eine Wiederholung von `Der grosse Bellheim` ist derzeit nicht geplant», schreibt Regina Henrich-Dieler von der HA Kommunikation ZDF.