Content:

Dienstag
15.07.2014

TV / Radio

ZDF im Kreuzfeuer wegen Ranking-Show

ZDF im Kreuzfeuer wegen Ranking-Show

Die Manipulationen bei den Ranglisten für die beiden ZDF-Shows «Deutschlands beste Männer» und «Deutschlands beste Frauen» kritisieren Politiker aufs Schärfste. Offenbar wurden SPD-Politiker gegenüber CDU-Exponenten bevorzugt eingereiht.

Der CSU-Generalsekretär und ZDF-Fernsehratsmitglied, Andreas Scheuer, erklärte gegenüber «Bild am Sonntag»: «Mit dieser inakzeptablen Manipulation wird die Seriosität und Glaubwürdigkeit des ZDF schwer erschüttert. Kommentare und Berichte über die Vorgänge beim Adac können jetzt gleich wieder verwendet werden. Es muss nur das Logo ausgetauscht werden.»

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner vermutet politische Hintergründe. «Es wurden systematisch SPD-Politiker auf und CDU-Politiker abgewertet. Da glaube ich an keine Zufälle. Das sind nicht nur Adac-Methoden, dahinter scheint es politische Motive zu geben.» Die CDU-Bundestagsabgeordnete Erika Steinbach spricht von einem «offenkundigen Betrug» in der Show und fordert entsprechende Konsequenzen.

Die hat das ZDF auch angekündigt und will arbeitsrechtliche Schritte «mit der gebotenen Gründlichkeit» prüfen, gab der Sendersprecher Alexander Stock bekannt.

Am vergangenen Freitag hat das ZDF die Manipulationen offengelegt. Programmdirektor Norbert Himmler entschuldigte sich zugleich bei allen Zuschauern, bei allen, die an den Abstimmungen teilgenommen haben, wie auch bei den betroffenen Prominenten. Die Prominenten-Rangliste mit Steinmeier, Beckenbauer, Schäuble und Co. wurde inzwischen revidiert.