Mit einer selbst entwickelten Kampagne machen die «Schaffhauser Nachrichten» (SN) auf ihr neues Layout aufmerksam - und feiern den lokaljournalistischen Blick auf die «grosse, weite Welt».
«Wir zeigen mit der Kampagne unser Versprechen für die Region und unsere Leserschaft», kommentierte Verlagsleiter Stefan Wabel die Idee hinter der Kampagne. Die Tageszeitung des lokalen Verlagshauses Meier + Cie AG blicke «durch die Schaffhauser Brille auf die Welt» und rege mit «pointierten Ansichten» zum Denken an.
Auf dem Sujet werden typische Merkmale der Region Schaffhausen mit «überraschenden Referenzpunkten» von anderen Orten in Beziehung gesetzt: Der Biber zum Beispiel, der im letzten Sommer mehrfach Schwimmer im Rhein gebissen haben soll, wird auf den Werbebildern zum weissen Hai. Und der umstrittene mobile Blitzkasten der Schaffhauser Polizei wird zum Goldesel.
Das Erscheinungsbild der Zeitung ist Mitte Januar aufgefrischt worden. Inhaltlich wurde insbesondere der Meinungs- und Debattenteil ausgebaut.
Die Kampagne hätten Verlag und Redaktion der «Schaffhauser Nachrichten» «selbst entwickelt». Sie kommt in Printmedien, Plakaten, TV und Radio zum Einsatz und wird ergänzt mit Social-Media- und Direct-Marketing-Massnahmen. Beteiligt am Projekt waren neben Verlagsleiter Stefan Wabel Sabrina Strässle (Leitung Lesermarkt) und Zvezdana Schällebaum (Grafik), die Bewegtbilder stammen von Bildsektor.ch.