Content:

Freitag
14.02.2014

TV / Radio

Auf Erfolgskurs: Anke Schäferkordt

Auf Erfolgskurs: Anke Schäferkordt

Der Medienkonzern Bertelsmann hat den Dreijahresvertrag von RTL-Vorstandschefin Anke Schäferkordt vorzeitig bis 2019 verlängert. Das berichtet das «Handelsblatt» am Mittwoch. Schäferkordt, selbst im Vorstand von Bertelsmann, hatte 2012 den Platz an der Spitze der RTL Group übernommen.

Die Vertragsverlängerung kann als ein Zeichen der Anerkennung aus der Gütersloher Konzernzentrale gewertet werden. Schäferkordt ist neben ihrer Position als Co-CEO der luxemburgischen RTL Group auch Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland und des Senders RTL. Die Gschäftsführung trat die 51-Jährige nach ihrer Berufung an die Spitze der RTL Group an den ehemaligen VOX-Chef Frank Hoffmann ab.

Schäferkordt war massgeblich am erfolgreichen Börsengang von Bertelsmann beteiligt und hielt das Geschäft auch in schwierigen Zeiten stabil. Trotz eines stagnierenden Umsatzes von vier Milliarden Euro steigerte sie in den vergangenen drei Quartalen den Gewinn vor Zinsen und Steuern auf 784 Millionen Euro (Vorjahr: 652 Mio. Euro).