Content:

Donnerstag
19.11.2015

Werbung

Gas gegeben hat im Oktober auch der ÖV: Die Branche Verkehrsbetriebe hat mit 11 Millionen Bruttowerbefranken den Werbedruck im Vergleich zum Oktober 2014 um 39,5 Prozent gesteigert.

Besonders stark machten die SBB auf sich aufmerksam. Die Bundesbahnen rangieren an der Spitze der meistbeworbenen Produkte der Verkehrsbranche und haben im Vergleich zum Vorjahr den Werbedruck um über 50 Prozent erhöht. In der Liste der meistbeworbenen Produkte über alle Branchen hinweg schaffen es die SBB damit auf Rang acht. Auf Rang neun folgt die Schweizerische Post.

Noch kräftiger zugelegt als der ÖV hat die Energiebranche. Im Oktober erzielten die Energieanbieter ein Plus von 74,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Nur die Tabakwaren haben mit einem Plus von 128,1 Prozent unter allen Branchen ihr Werbebudget noch stärker aufgestockt. Bei beiden Wachstumstreibern liegt ein Zusammenhang zum Anbruch der kalten Jahreszeit auf der Hand.

Allerdings sind Energie und Tabak vergleichweise kleine Werbetreibende. Sie trugen mit 3,2 Millionen (Energie) respektive 0,8 Millionen Bruttowerbefranken (Tabak) relativ kleine Stücke zum gesamten Werbekuchen von 499,0 Millionen Franken bei.

Im Media Mix setzten die Energiedienstleister zu 40 Prozent auf Print, 21 Prozent nutzen TV. In sich ist die Energiewerbebranche kleinteilig strukturiert: Nicht weniger als 116 Werbetreibende zählt der aktuelle Werbemarkt Trend Report von Media Focus für den Monat Oktober in dieser Branche.