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Donnerstag
23.02.2017

Vermarktung

SBB vergibt acht «Lose»

SBB vergibt acht «Lose»

Ein Grossauftrag wird neu ausgeschrieben: Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) schreiben die Vermarktung sämtlicher «Fremdwerbeflächen» auf 2019 neu aus. Alle Mietverträge zwischen der SBB Immobilien und der Allgemeinen Plakatgesellschaft (APG) laufen nach zehnjähriger Laufzeit im Dezember 2018 aus.

Insgesamt schreibt die SBB acht Gruppen, sogenannte «Lose», aus: Die auf zwei Lose aufgeteilten analogen Plakatwerbeflächen, kleine digitale Werbeflächen, grosse digitale Werbeflächen, Megaposter- und Investitionswerbeflächen, analoge Zuginnenwerbung, analoge Zugaussenwerbung und digitale Online-Werbeplattformen.

Es handle sich schweizweit «um eine der grössten Vergaben im Aussenwerbemarkt», unterstreichen die SBB in einem Kommuniqué. Man erwarte «innovative und zukunftsweisende Konzepte der Marktteilnehmenden».

Erst vor Kurzem musste die APG in Basel-Stadt zwei von neun Losen an Konkurrent Clear Channel abtreten, wie der Klein Report ausführlich berichtete. Und in Genf fechtet der ehemals monopolartige Aussenwerber nach der Vergabe der Plakatkonzession an Neo Advertising den Entscheid mit rechtlichen Mitteln an.