Die Schweizerischen Bundesbahnen haben ihre Lead-Agenturen und ihre Direct-Marketing-Agentur bestimmt: Das bisher von der Agentur Jung von Matt Zürich gehaltene Budget für den Personenverkehr geht neu an die Berner Agentur Contexta, während Euro RSCG aus Zürich weiterhin für SBB-Cargo zuständig bleibt. Das Direct-Marketing für den Personenverkehr betreut ab 1. Januar 2010 die Agentur Alex Schmid Direct aus Zürich. Die Agenturen seien in einem zweistufigen Einladungsverfahren bestimmt worden, teilten die SBB am Dienstag mit.
Contexta habe durch ihre kreative Umsetzung des Auftrags und mit ihrer Media-Strategie überzeugt, schreiben die SBB. Contexta betreut neben SBB Personenverkehr auch Kunden wie Swisscom und Appenzeller Käse. Die Direct-Marketing-Agentur Alex Schmid Direct habe sich mit einem überzeugenden Konzept für die neuen Herausforderungen im Stammkundenmarketing durchgesetzt. Alex Schmid Direct betreut Kunden wie Migros, Post und Basler Versicherung.
Der Verlust des Budgets sei «schade, da es ein schönes Mandat ist», sagte Dominique von Matt am Dienstag gegenüber dem Klein Report. Es sei aber nicht so, dass er damit einen seiner fünf grössten Kunden verloren habe. «Wir arbeiten weiter wie bisher», betonte er.
Dienstag
25.08.2009



