Die SBB verkündeten den Wechsel ihres derzeitigen Leiters Kommunikation und Public Affairs: Stefan Nünlist wird neuer Leiter Unternehmenskommunikation bei der Schweizer Bank UBS.
Nünlist verlasse die SBB AG, «um in der Finanzbranche eine neue Funktion zu übernehmen», teilten die SBB mit. Nünlist übernimmt die Nachfolge von Peter Hartmeier; er geht Anfang nächsten Jahres in Pension.
Der 50-jährige Nünlist wird ebenfalls Mitglied bei der Geschäftsleitung bei der UBS Schweiz. Er wird die SBB AG Mitte September verlassen und seine neue Stelle bei der UBS Anfang November antreten.
«In den letzten Monaten baute Nünlist die Social-Media-Kanäle der SBB auf.» Nach fast 15 Jahren in der Kommunikation der Service-Public-Unternehmen Atel, Swisscom und SBB habe er sich entschieden, seine Erfahrungen in einer anderen Branche einzubringen und zu ergänzen. «Der Prozess zur Neubesetzung der Funktion ist eingeleitet», schreiben die SBB. Bernhard Meier übernehme interimistisch die Leitung der Public Affairs. Er ist Delegierter für Public Affairs und Regulation.
Die externe Kommunikation werde ab September interimistisch von Christoph Rytz übernommen. Zurzeit ist er Leiter Kommunikation von SBB Cargo. Er ersetze den bisherigen Leiter Daniel Bach, der in die Bundesverwaltung wechsle.
Der Verwaltungsrat der SBB habe zudem entschieden, dass per Anfang 2013 die Leiter der Bereiche Unternehmenskommunikation und Public Affairs sowie Informatik neu zur Konzernleitung gehören. «Diese beiden Bereiche haben sich in den letzten Jahren zu zentralen Pfeilern für die Weiterentwicklung der SBB entwickelt.»
Mit dem Aufrücken der Leiter Kommunikation und Public Affairs wie auch Informatik bestehe die Konzernleitung künftig aus neun Personen.