Die 44. Mitgliederversammlung des Schweizerischen Ausbildungszentrums für Marketing, Werbung und Kommunikation (Sawi) ist im Rahmen des Tags der Werbung am Freitag in Bern durchgeführt worden.
Nach einem leichten Plus im Vorjahr schliesst die Sawi-Rechnung 2011 mit einem Minus von 80 000 Franken ab. «Im aktuellen Geschäftsjahr 2012 zeichnet sich wieder eine Wende zum Positiven ab», wie Sawi-Präsident Otto Meier gegenüber dem Klein Report am Samstag sagte. Die Lehrgänge mit eidgenössischem Fachausweis seien deutlich besser besetzt als im Vorjahr. Auf sehr grosses Interesse stossen laut Meier auch die Fokuskurse «Marketing du lux» in der Westschweiz sowie der Lehrgang «strategischer Planer» in der Deutschschweiz. Letzterer wurde in Zusammenarbeit mit dem bsw swiss leading agencies konzipiert. Aufgrund der grossen Nachfrage ist für den Spätsommer/Herbst 2012 eine zweite Durchführung geplant.
Urs Schneider (Inhaber der Mediaagentur Mediaschneider) ist als Vertreter der vor einem Jahr wieder in die Trägerschaft des Sawi eingetretenen SW Schweizer Werbung in den Sawi-Vorstand gewählt worden. Für die zurückgetretene Alessandra Finazzi des Verbandes für Werbekommunikation comme-on wurde neu Fabian Dietziger (Supertext AG) gewählt. Otto Meier wurde als Sawi-Präsident für eine zweite Legislaturperiode von drei Jahren wiedergewählt.
26.4.2012 - Sawi: «Personelle Wechsel können immer vorkommen»
27.4.2010 - SAWI und Direktorin Pia Kasper trennen sich