Content:

Freitag
01.06.2018

Marketing / PR

«Wir kommentieren die Entscheidung nicht»

«Wir kommentieren die Entscheidung nicht»

Das Sawi wird neu von einer dreiköpfigen Führungscrew geleitet. Der bisherig CEO Yannick Chevailler hat das Bildungsinstitut «mit sofortiger Wirkung» verlassen. Hinter dem Umbau steht der Verkauf der Aktien.

«Wir kommentieren diese Entscheidung nicht», sagte die Pressestelle des Schweizerischen Ausbildungszentrums für Marketing, Werbung und Kommunikation (Sawi) am Freitag auf die Frage, warum Chevailler das Bildungsinstitut verlassen hat. Neu werden die Geschäfte des Sawi von Gregory Oswald, Olivier Beyeler und Sandra Koehli-Maillard geführt.

Soviel ist klar: Der Führungswechsel hängt mit dem Handwechsel im Aktionariat zusammen, wie das Sawi bestätigte. Auf den 8. Mai ist die Sawi Academy for Marketing and Communication AG «zu 100% an eine Gruppe von Privatinvestoren um François Besençon und Christophe Clivaz verkauft worden». Besençon ist Präsident des Verwaltungsrats des Sawi, Clivaz neuer Vizepräsident des Verwaltungsrats.

«In einem sich wandelnden Bildungsmarkt ist es entscheidend, dass ein Aktionär die Entwicklungsstrategie des Unternehmens unterstützen und es damit schnell an Marktveränderungen anpassen kann», sagte die Presseabteilung weiter zu den Hintergründen des Besitzerwechsels. François Besençon ist in der Kommunikationswelt als Vizepräsident von KS/CS Kommunikation Schweiz bekannt. Christophe Clivaz ist der Gründer von Swiss Learning, einer Organisation, die sich für die Bildung für Internate und Hotelschulen einsetzt.

Auf die Frage, ob die Berufsverbände Teil des Sawi bleiben, hiess es: «Ja, insbesondere über den Dachverband KS/CS Kommunikation Schweiz, der einen Sitz im Verwaltungsrat von Vizepräsident Christian Merk erhält.» Das Sawi werde sich kontinuierlich weiterentwickeln. «Vor allem die neue Beteiligungsstruktur wird das Tempo, der bereits eingeleiteten Reformen, beschleunigen.» Der Wandel zeigt sich auch im Namen: Das einstige «Ausbildungszentrum für Marketing, Werbung und Kommunikation» nennt sich jetzt «Swiss Marketing Hub & Schools».

Die drei neuen Co-Geschäftsführer stehen einzelnen Sawi-Ressorts vor: Gregory Oswald leitet die Kommunikation und Zulassung, Olivier Beyeler ist Direktor für Bildung und Sandra Koehli-Maillard verantwortet die Finanzen, das Personal und die Verwaltung. Sibylle Valeggia leitet weiterhin den deutschsprachigen Markt. Olivier Beyeler bleibt Direktor des Polycom und Sup de Luxe und Valérie Atkinson behält ihre Position als Direktorin der Sport Management School (SMS).

Der abgetretene Yannick Chevailler war von 2012 bis 2016 Direktor des Sawi Suisse Romande und seit Januar 2017 Sawi-CEO.