Die Münchner Kirch-Gruppe erhält eine weitere Geldspritze von fast 800 Mio. DM durch den Einstieg neuer Gesellschafter beim verlustreichen Pay-TV-Geschäft. Der saudische Prinz Al Walid und der US-Medien-Investmentfonds «Capital Research» werden sich im Zuge einer Kapitalerhöhung mit zusammen knapp sechs Prozent an der «KirchPayTV GmbH & Co KgaA» beteiligen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Erst Ende August hatte die Kirch-Gruppe geschätzte 1,8 Milliarden DM durch den Verkauf ihrer Beteiligung an Rupert Murdochs britischer «BskyB»-Gruppe kassiert, um das Geld ins eigene Pay-TV-Engagement mit dem führenden deutschen Abonnentenfernsehen «Premiere World» zu stecken. Prinz Al Walid, der milliardenschwere Neffe des saudi-arabischen Königs, steigt den Angaben zufolge über seine Londoner Investmentgesellschaft «Kingdom Holdings 8 B.V.» mit 3,2 Prozent bei «KirchPayTV» ein und investiert dafür 347 Mio. DM. Beide neuen Pay-TV-Investoren sind bereits Partner bei der im nächsten Jahr vor dem Börsengang stehenden TV-Gesellschaft der Münchner Mediengruppe (Pro Sieben, SAT.1, Kabel 1, DSF, N24), Kirch Media, an der Al Walid 2,76% und Capital Research 3,27 % halten.
Freitag
08.09.2000