Content:

Dienstag
11.03.2025

Marketing / PR

«Dä Lauf für alli»: Der Zürcher Silvesterlauf lässt die Sau raus... (Bild: zVg)

«Dä Lauf für alli»: Der Zürcher Silvesterlauf lässt die Sau raus... (Bild: zVg)

Der Zürcher Silvesterlauf hat mit sau.ch einen neuen Hauptsponsor. Die Partnerschaft mit der jungen Marke wurde durch die Zürcher Vermarktungsagentur Echowerk eingefädelt.

Der Breitensport-Event ist seit bald fünf Jahrzehnten Teil des Zürcher Adventstreibens. «Der Zürcher Silvesterlauf will nicht nur Tradition bewahren, sondern auch nach vorne blicken und neue Akzente setzen», sagt Echowerk-Gründer Manuel Schaub, dessen Agentur den Lauf seit 2020 vermarktet.

Der Onlineshop unter dem auffälligen Namen sau.ch – er steht für «Sports and Underwear» – gehört der Sportagon GmbH von Gründer Alex Matt und ist die Weiterentwicklung des Webshops socksandunderwear.ch. 

Dabei sei man sich beim Zürcher Silvesterlauf der «polarisierenden Kommunikation des Brands» bewusst, heisst es in einer Mitteilung. Man habe sich aber trotz Kontroversen für die Partnerschaft und den Brand entschieden. 

Der Zürcher Silvesterlauf sei «dä Lauf für alli»: von Familien über die Elite bis zu ambitionierten Hobbyläufern und Hobbyläuferinnen. «Mit sau.ch haben wir einen Partner gefunden, der offen ist für unterhaltende Aktivierungen, die uns helfen, die Plattform weiterzuentwickeln, und gleichzeitig zeigen, dass ein traditionsreicher Anlass nicht stehen bleibt», so Manuel Schaub weiter.

Die Vermarktungs- und Eventagentur Echowerk wurde 2017 von Manuel Schaub gegründet. Die Zürcher Agentur hat sich auf die Konzeption, Vermarktung und Kommunikation von Events spezialisiert. Unter anderem betreut Echowerk auch die Designmesse «Blickfang».