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Donnerstag
25.05.2023

TV / Radio

Hier probiert der Food-Artist im Jura ein neues Grillgericht auf dem offenen Feuer aus... (Bild: Jon Trachsel, SAT.1 Schweiz)

Hier probiert der Food-Artist im Jura ein neues Grillgericht auf dem offenen Feuer aus... (Bild: Jon Trachsel, SAT.1 Schweiz)

Grillen mal anders: Am 28. Mai brutzelt Sandro Zinggeler wieder Fleisch über dem offenen Feuer.

Der 32-jährige Food-Artist zeigt im «Grill Club» auf SAT.1 Schweiz, wie Fleischwaren schmackhaft zubereitet werden können. Die besondere Herausforderung für den Spitzenkoch: Er hat im Vorfeld keine Ahnung, was ihn jeweils erwartet.

«Die Zutaten erhält er von Bell-Fleischfachmann Philipp Glauser, diese muss er über dem offenen Feuer zubereiten», erklärt Sabine Körner von Seven.One Entertainment Group Schweiz AG, den Ablauf gegenüber dem Klein Report. Kombiniert werde das Fleisch mit lokalen Spezialitäten, die Zinggeler jeweils von Food-Profis aus der Region empfohlen werden.

Am Pfingstsonntag um 19.55 Uhr startet nun die dritte Staffel im Wallis, insgesamt mit sieben Episoden. Die allererste Feuerstelle wurde am 15. Juli 2021 für den «Grill Club» eingerichtet.

«Bell sponsert seit zehn Jahren als Partner und Sponsor verschiedene Kochsendungen auf unseren Sendern, unter anderem auch die Sendung ‚Beef Club‘, die ebenfalls im Herbst in SAT.1 Schweiz bereits in der 11. Staffel dieses Jahr ausgestrahlt wird», ergänzt Sabine Körner, die als Senior Marketing Managerin B2B/ PR die Kochsendung mitbetreut.

Durch das Hauptsponsoring in den Sendungen «Beef Club» und «Grill Club» habe Bell eine starke Ganzjahrespräsenz in der Sendergruppe.

Und wenns läuft, dann läufts und brutzelts auch: «Bell hat für 2023 sowie 2024 für beide Formate bereits wieder den Sponsoring-Vertrag unterschrieben», freut sich die stellvertretende Marketingleiterin von der Seven.One Entertainment Group Schweiz.

«In der Zielgruppe Personen 15 bis 49 Jahre generierte ‚Beef Club‘ eine Steigerung vs. des Senderschnitts von +15 Prozent in der Zeitzone», sagt Körner auf Anfrage des Klein Reports über die Zuschauerzahlen.

Derweil tourt Sandro Zinggeler durch die Schweiz. Episode 2 läuft am 4. Uni in Freiburg, danach wird am 11. Juni im Jura grilliert und am 18. Juni in Basel.

In die kleine Weltstadt Zürich kommt der Spitzenkoch am 25. Juni. Da besucht er Yasai, die grösste Vertical Farm der Schweiz. Das dürfte spannend werden, denn er erfährt da, wie viel auf kleinem Raum in einem Industriegebäude ganz ohne Erde wachsen kann. Zinggeler muss daraus dann etwas auf dem Grill zaubern.

Im Sommer ist er am 2. Juli im Val Müstair und am 9. Juli im Aargau. Hier im «Käsers Schloss» im Fricktal warten 50 verschiedene selbst gebrannte Schnäpse und Whiskysorten auf ihn. Vor Ort mischt er sich seinen eigenen Blend, passend zur zweiten Hauptzutat für sein Grillgericht, einem Kalbssteak.

Und wie ist der Sender auf Sandro Zinggeler als Unterhalter und Gastgeber gekommen? «Er arbeitete in renommierten Hotel- und Restaurantküchen und gewann verschiedene Auszeichnungen, unter anderem den Titel ‚Jungkoch des Jahres‘ und den ICD Award ‚New Talent‘», sagt Sabine Körner dazu. «2015 gründete er sein eigenes Unternehmen, Sandro Zinggeler Food Art, und 2017 die Ess Zet Food Art GmbH.»

Zinggeler ist zudem für seine innovativen Gastronomieprojekte wie Pop-up-Restaurants und ungewöhnliche Kochkurse bekannt. «In der Sendung ‚Beef Club‘ war Sandro als Gast beziehungsweise Kandidat und so haben wir ihn als Jungtalent entdeckt und gesehen, dass er grosses Potential vor der Kamera hat», sagt Körner über den talentierten TV-Koch.

Vor seiner Moderation des «Grill Club» war er bereits bei den Sendungen «LandLiebe TV» und «Foodventure» auf SAT.1 Schweiz tätig.