«Champions», die neue Schweizer Komödie mit Marco Rima als Gigi Poltera in der Hauptrolle, ist mit einer Finanzierungsbeteiligung von Sat.1 Schweiz über 240 000 Franken zustande gekommen. Im Rahmen der Filmförderung hat sich der Sender Sat.1 Schweiz zum ersten Mal direkt an der Finanzierung einer Schweizer Filmproduktion beteiligt.
Bis anhin hat Sat.1 Schweiz seinen obligatorischen Beitrag an die Schweizer Filmförderung in einen grossen Topf beim Bundesamt für Kultur einbezahlt. Nun wolle man einen neuen Weg gehen, wie Mike Gut, Geschäftsführer von Sat.1 Schweiz, gegenüber dem Klein Report sagt. «Wenn wir selber entscheiden können, welche Filme wir fördern wollen, macht das auch mehr Spass.»
Der Film «Champions» mit Charme und Herz über ein Comeback im Leben und in der Liebe ist diese Woche in den Schweizer Kinos angelaufen. Es war überaus spannend, als Sponsor direkt an der Finanzierung einer Schweizer Produktion beteiligt zu sein, erläutert Mike Gut weiter. Zu einem späteren Zeitpunkt wird der Film auf Sat.1 Schweiz gezeigt. Auch in Zukunft möchte Sat.1 Schweiz seine Filmförderbeiträge direkt investieren. Laut Gut sei aber derzeit noch nicht klar, welches Projekt als nächstes finanziert werde.
Freitag
08.01.2010



