Am Montagabend präsentierten Sat.1 und Sat.1 Schweiz in der Zürcher Säulenhalle ihr Programm für die kommende Saison von Herbst 2003 bis Frühling 2004. Matthias Luchsinger, Geschäftsführer der Sat.1 Vermarkterin cinecom, wies in seiner Begrüssungsrede darauf hin, dass an diesem Abend mit der Premiere des Promi-Magazins «people» ebenfalls das Comeback des Namens cinecom gefeiert werde. Zudem habe cinecom zwei neue Coups gelandet: Eine neue Technologie zum einen, welche die Werbespots künftig digital auf die Leinwand bringt und das neu lancierte Plasmamedia. «Wir haben ein erfolgreiches Jahr 2002 hinter uns und in diesem Sinne geht es bei uns weiter», sagte Luchsinger und übergab die Präsentation an Christian Gartmann, Geschäftsführer von Sat.1 Schweiz.
«Sat.1 ist Vorbild und befindet sich in steter Weiterentwicklung», so Gartmann zu den geladenen Gästen. Derzeit werde der Vorabend angegangen etwa mit den überarbeiteten Formaten «blitz!» und «K11-Kommissare im Einsatz», wie auch der neuen Sendung «Warum nur - schicksalshafte Begegnungen». Gross geschrieben werden in der kommenden Saison die Filmpremieren unter dem Motto «Macht die Augen auf.» Jennifer Lopez` Fans dürfen sich auf «Angels Eyes» freuen, Nicole Kidman durchlebt einen Horror in «The Others» und Gene Hackmans Topform ist in «Under Suspision» zu bestaunen. Das grosse Sat.1-Event, über die grösste Rettungsaktion der Nachkriegszeit, trägt den Titel «Das Wunder von Legende».
Nach wie vor setzt Sat.1 auch auf eigenproduzierte Serien wie «Blond», «Inspektor Rolle», «Edel und Starck». Neu im Programm: Der Pilotfilm «Der Elefant», der in Serie geht. Weitere Serien: «Mit Herz und Handschellen» und «Körner und Köter» . Zu den neuen Comedies und Comedy-Shows gehört die Romantic Comedy mit dem Titel «Schöne Witwen küssen besser», die im Frühjahr 2004 startet, ebenso «Sechserpack», eine neue Sketchkomödie. Auch im Programm: «Ladykracher», «Die dreisten Drei», «Was guckst du?», «Mein Platz im Leben» und «Bewegte Männer». Die Prime Time von Sat.1 zeigt also «das Beste vom Besten», so sehen es jedenfalls die Veranstalter.
Angela Sgura, Geschäftsführerin von Sat.1 Schweiz AG, präsentierte schliesslich das kommende Programm für Sat.1 Schweiz und machte deutlich, dass Sat.1 als «der schweizerischste Sender der deutschen Sender» geschätzt werde. Das Programm: «live ran» beispielsweise geht bereits in die sechste Saison (jeweils am Sonntag um 16 Uhr, Moderation Roman Kilchsberger.) Neu auf Sat.1 Schweiz «Joya rennt», das nun in zwei Teile aufgesplittet ist. Moderator Björn Hering, für den per öffentlicher Casting-Ausschreibung eine Nachfolgerin gesucht wird, meinte: «Wir wollen emotionaler sein mit unserer Sendung, deswegen schicken wir nun zwei Leute auf die Strasse. Zwei Männer, die sich dann einen Fight liefern, um eine Frau zu suchen. Mehr Flirt und mehr Reisen.» Ebenfalls mit Hering kommt im Mai 2004 eine neue «Mutter Speziel Sendung». Und dann als absolutes Novum natürlich das neue Promi-Magazin «people», das einen Blick in die Welt der Prominenten ermöglicht: Glamurös, aber nicht pompös.
Montag
25.08.2003