Die Sarganserländer Druck AG, die unter anderem die gleichnamige Tageszeitung verlegt, wagt ab Januar den Schritt in die Eigenvermarktung. Die Publicitas verliert damit innerhalb weniger Wochen nach der Gammeter Druck und Verlag AG bereits das zweite Mandat in der Ostschweiz.
Konkrete Gründe für die zukünftig getrennten Wege der Sarganserländer Druck AG und der P gibt es laut Publicitas-Marketingleiterin Elisabeth Aubonney nicht: «Wie andere Verleger auch, wollen sie die Vermarktung selbstständig versuchen. Es gibt keinen konkreten Grund oder Anlass», sagte sie etwas schwammig gegenüber dem Klein Report.
Und auch Urs Kälin, Geschäftsführer und Verlagsleiter des St. Galler Verlags, liess sich auf Anfrage des Klein Reports nicht mehr entlocken. Für eine Auskunft fehle ihm die Zeit, da er sich «auf das Wesentliche konzentrieren» müsse, so Kälin.
Auskunftsfreudiger zeigte sich Elisabeth Aubonney hingegen bei Fragen nach personellen Veränderungen im Zuge des Mandats-Verlustes. So sei beschlossen worden, dass zwei Mitarbeiter von der Publicitas-Zweigstelle in Mels von der Sarganserländer Druck AG übernommen werden, da diese «den Verlag sehr gut kennen» würden.
Kompensiert werden die Abgänge bei der Publicitas durch die Anstellung von ein bis zwei zusätzlichen Personen, «die dann den ganzen Markt Ostschweiz bearbeiten werden», so die Marketingleiterin weiter. In der Organisation der P in der Ostschweiz ändere sich ansonsten aber nichts, sagte Aubonney.
Dies, obwohl mit der Sarganserländer Druck AG bereits der zweite Ostschweizer Verlag innerhalb weniger Wochen die Zusammenarbeit mit der Publicitas beendet. Mitte Oktober hatten Recherchen des Klein Reports gezeigt, dass die Zürcher Vermarkterin das Mandat der Gammeter Druck und Verlag AG, die unter anderem die «Engadiner Post» verlegt, im nächsten Jahr verliert.
Ebenfalls keine Auswirkungen habe die Trennung von der Sarganserländer Druck AG auf die Inseratevermarktung über die Plattform Regiopool, da man einen «laufenden Vertrag bis Ende 2018» besitze, versicherte Aubonney.
Der Inseratepool Regiopool umfasst Zeitungstitel von Chur bis St. Gallen - unter anderem auch den «Sarganserländer», der von der Sarganserländer Druck AG verlegt wird. Die Tageszeitung mit einer Auflage von mehr als 9 500 Exemplaren ist neben der viermal im Jahr erscheinenden Kultur-Zeitschrift «Terra Plana» die wichtigste Publikation des im St. Gallischen Mels beheimateten Verlags.